Direkt zum Hauptbereich

PS4 Remote Play - Erster Leistungstest - Grafik gut aber teilweise ruckelig



Sony hat gestern mit der Version 3.50 eine neue Softwareversion für die Playstation 4 veröffentlicht.
Natürlich wurden wieder einige neuen Dinge eingeführt: Man kann sich jetzt z.B. offline anzeigen lassen. Warum dies bisher nicht möglich war, bleibt ein Geheimnis von Sony. Aber damit haben ja viele Anbieter so ihre Probleme.
Naja am meisten hat mich eh die neue Remote Play Software interessiert, mit der man nun das PS4 Bild auf einen PC streamen kann und sogar direkt mit dem PS4-Controller am PC seine PS4 steuern kann.
Ganz unbedarft habe ich einfach mal die Software downgeloadet, installiert, PS4 angemacht (natürlich vorher noch schnell die neue Softwareversion installiert), PS-4 Controller an den PC gesteckt und nun die Software gestartet. Überraschend ging alles sehr unkompliziert. Man muss sich eigentlich nur mit seinem Playstation Konto anmelden und den Rest übernimmt die Software für einen. Nach einigen Sekunden klappt auf einmal ein Bild auf, was nahezu genau so aussieht,wie das Bild auf dem Fernseher, an dem die PS4 angeschlossen ist. Leider ist das Bild recht klein, weshalb ich direkt mal auf Vollbild vergrößere. Und schon sieht man die erste Schwäche. Standardmässig ist die Bildqualität auf 540p festgelegt. Bei Vollbild auf 1900x600 sieht man da jedoch schon einen deutlichen Unterschied zum Fernsehbild. Also wieder ausgelogt, die App neugestartet und in den Einstellungen mal alles auf höchster Stufe gestellt. Und wieder rein. Dieses mal ist das Bild wirklich auch im Vollbildmodus top. Also starte ich mal, um die Performance zu testen FIFA 16. Das Video könnt ihr oben sehen. Ladebildschirme und im Menu hat man nahezu das Gefühl, direkt an der PS4 zu sitzen. Aber während des Spiels, merkt man schon einige Verzögerungen. Die sich natürlich dadurch erklären, dass während eines Spiels höchstwahrscheinlich die meisten Daten übertragen werden müssen. Das ist natürlich auch der Hauptgrund, weshalb ich das Testspiel verliere ;)
Und diese teilweise recht starken Ruckler und Bildverzögerungen sind leider nicht besonder schön. Ich stelle mir natürlich gerade die Frage, ob diese Probleme an der Leistungsfähigkeit meines Standard Telekom Routers liegen könnten oder ob das einfach noch auf ein paar Kinderkrankheiten der Software zurückzuführen ist, die dann mit weiteren Softwareaktualisierungen behoben werden könnte. Daher würde ich mich über ein Feedback sehr freuen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Resümierend bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der neuen Remote Play Software für die PS4. Besonders hat mir die einfache Handhabung gefallen, die wirklich jeder bedienen können sollte. Interessant wäre natürlich zu wissen, wie die Performance komplett übers Internet(also sogar an einem anderen Ort) sein wird. Wobei ich mir da die Frage stelle, wie man die PS4 an einem anderen Ort an machen will. Aber egal...wenn man die Performance Schwäche bei schnellen Grafiken in den Griff bekommt, ist die Software wirklich eine feine Sache.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tauche ein in die fesselnden Gaming-Livestreams von Dantilus1980 auf Twitch

  Dantilus1980 auf Twitch ist ein talentierter und unterhaltsamer Streamer, der in der Welt des Gaming und der Unterhaltung eine große Fangemeinde hat. Mit seiner charismatischen Persönlichkeit und seinem Fachwissen über verschiedene Spiele begeistert er Zuschauer jeden Alters. Tauche ein in Dantilus1980s Livestreams, um die spannende Welt des Gamings aus erster Hand zu erleben. Von actiongeladenen Shootern bis hin zu fesselnden Rollenspielen - er präsentiert eine vielfältige Auswahl an Spielen, die sowohl für Neulinge als auch für erfahrene Gamer interessant sind. Als leidenschaftlicher Gamer kennt Dantilus1980 die Tricks und Kniffe, um erfolgreich zu sein und gleichzeitig eine unterhaltsame Atmosphäre zu schaffen. Seine Zuschauer erwartet nicht nur erstklassiges Gameplay, sondern auch eine angenehme und freundliche Chat-Umgebung, in der jeder willkommen ist. Dank seiner SEO-optimierten Streams und seines Engagements für Interaktion mit der Community steht Dantilus1980 auf Twitch

Und schon wieder ein Camper Kill - Es tut mir leid - Counterstrike 2

via IFTTT

Wie der Glasi immer sagt #2 Fortnite SQUAD Multi kills 2x kills, double kill

via IFTTT